Aktivitäten von LoS:

Der Freundeskreis LoS Murgtal betätigt sich vielfältig im Themenbereich Sucht.

Da wir als Fk  LoS Murgtal dem Landesverband der Freundeskreise für Suchtkrankenhilfe Baden e.V. angehören besuchen wir selbstverständlich dessen Veranstaltungen wie: Jahreshauptversammlungen, Freundeskreisseminare, Mitarbeiterfachtage, Frauen- und Männerseminare usw.

Im Selbsthilfenetzwerk des Landkreises Rastatt und Stadtkreises Baden - Baden nehmen wir als Mitglied an Sitzungen und Veranstaltungen wie dem Selbsthilfegruppen - Tag, der alle zwei Jahre stattfindet, teil. Ebenso haben Gruppenmitglieder von LoS am World - Cafe 2012 teilgenommen und arbeiten jetzt in den daraus entstanden Arbeitskreisen mit. Sowie Charlotte, die im Sprecherrat der Selbsthilfe tätig ist.

Mit der Beratungsstelle des Bw-Lv in Rastatt arbeiten wir seit bestehen unseres Fk LoS zusammen d.h. Charlotte leitet alle 14 Tage eine Nachsorgegruppe und Gerd ist bei der Suchtprävention in der Ausbildung im Mecedes-Benz Werk Gaggenau dabei.

Selbstverständlich besuchen wir Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen von Bundes- und Landesverband d. Freundeskreise, Diakonie, Landratsamt, Kliniken usw., wenn es uns möglich ist.

 

Der Fk LoS Murgtal selbst hat schon 2011 eine Informationsveranstaltung zum Thema "Internet - Sucht" organisiert.

Regelmässig jeden letzten Mittwoch im Monat findet unser Gruppenabend in der Fachklinik "Fischer-Haus" in Gaggenau/Michelbach statt.

Bis 2014 hatten wir 2-3 mal im Jahr einen Infomationsabend mit dem Thema: "Warum sollte ich eine Selbsthilfegruppe (Freundeskreis) besuchen?", in der Kraichtalklinik Münzesheim abgehalten.

Falls die Median - Achertalklinik in Ottenhöfen bedarf an einer Info - Veranstaltung haben sollte, kontaktieren Sie uns und wir vereinbaren einen möglichen Termin.

Seit dem 24.07.2014 arbeiten wir mit der AGJ - Rehaklinik Freiolsheim zusammen und bieten Ihren Patienten einen Info - Abend an.

Demnächst stehen noch weitere Gespräche mit anderen Kliniken an, um auch diesen unser Informations - Angebot zu unterbreiten.

 

Zum Thema Freizeitaktivitäten haben wir in unserem Fk LoS schon einiges umgesetzt. Entweder wir organisieren selbst ein Event oder wir besuchen Freizeitangebote anderer Freundeskreise und nehmen deren Einladungen an. Diese gehen teilweise sogar über Baden hinaus, z. B.: Motorradtreffen + Minigolfturnier beim LV Bayern e.V.