Mitarbeiterfachtag und Jubiläum 5 Jahre Freundeskreis LoS Murgtal

Am 24.05.2014 haben der Landesverband für Suchtkrankenhilfe Baden e.V. und der Freundeskreis LoS Murgtal zu einem Mitarbeiterfachtag und einer kleinen Jubiläumsfeier vom Fk LoS eingeladen. Die Veranstaltung fand in der Fachklinik „Fischer-Haus“ in Gaggenau-Michelbach statt, wo H. Peter-Höner, der Leiter der Klinik, uns Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Die Küchencrew, das Team der Hauswirtschaft sowie einige Patienten unterstützten uns (den Fk LoS) tatkräftig bei der Planung und Durchführung der Veranstaltung. Alle Gäste waren voll des Lobes angesichts des Mittagessens, des üppigen Kuchenbuffets sowie der Klinikführung, durch Patienten der Fachklinik.

Der Tag begann mit einem kleinen Stehimbiss, bei dem Kaffee, Holunderbrause, herzhafte und süße Muffins sowie Gebäck angeboten wurde.

Der Hausherr H. Peter-Höner startete den offiziellen Teil mit einer kleiner Vorstellung der Klinik und anschließenden Grußworten. Ihm folgten Dieter Engel der 1. Vorsitzende vom Fk Karlsruhe, Ludwig Engels der 1. Vorsitzende vom LV Baden sowie Wolfgang Langer der Leiter der Beratungsstelle des Bw-Lv Rastatt/Baden-Baden.

Danach startete unser Freund Erich Ernstberger, der 1. Vorsitzende des LV Bayern e.V., sowie stellv. Vorsitzender des Bundesverbandes d. Freundeskreise, mit seinem Vortrag zum Thema:

            „Entstehung u. Entwicklung der Freundeskreise“

In seinem Referat berichtete Er von seinen Erfahrungen und Erlebnissen in seinem Heimat-Freundeskreis Röthenbach und welche Entwicklung Er selbst und der Freundeskreis in 15 Jahren durchlebt hat.

Nach einer kurzen Pause kam es im Plenum zu einer regen Diskussion über das zuvor gehörte, bei der sich jeder einbringen konnte.

Um 13.00 Uhr, nachdem die Patienten gegessen hatten, wurden wir bewirtet. Es gab für jeden einen kleinen Salatteller, beim Hauptgericht konnte man wählen zwischen Hähnchen-Roulade gefüllt mit Käse und Spinat sowie vegetarisch, gefüllter Paprika mit Currysauce und als I-Tüpfelchen ein kleiner süßer Nachtisch.

Um 14.00 Uhr wurden die Teilnehmer in sechs Gruppen geteilt und durch die Klinik geführt (Gärtnerei, Werkstätten, Stallungen und Nebengebäude).

Nachdem alle Gruppen wieder von der Klinikführung zurück waren, startete Ludwig Engels mit der PowerPoint – Präsentation, die Er und Siegbert Moos informativ und lustig erarbeitet hatten. Es war ein Rückblick, was in den fünf Jahren schon passiert ist und welche Entwicklung der Fk LoS Murgtal bis heute genommen hat. Ludwig bat uns, Charlotte und mich, einzelne Bilder und Stichworte näher zu erläutern.

Zum Ende d. Präsentation konnten wir Beide, Charlotte und ich, uns nur nochmals bei allen Besuchern, Freunden, Familienmitgliedern und den Mitgliedern des Fk LoS, recht herzlich bedanken.

Den Abschluss dieser Veranstaltung bildeten der Kaffee und das Kuchen-Buffet, welches in einer Konditorei nicht schöner und größer hätte sein können.

Nach der Verabschiedung von jedem Einzelnen, unterstützten wir noch die Patienten beim Aufräumen, bevor wir uns auch auf den Weg machten.                                                            #Gerd#

5 Jahre Fk LoS Murgtal